JUGENDKAPELLE

DAS SIND WIR

Die Jugendkapelle Oberes Bühlertal ist die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Bühlertann, Fronrot, Mittelfischach und der Musikkapelle Bühlerzell. Sie wurde im September 1997 gegründet und wird seither von Karl Ulreich geleitet.

Sinn und Zweck dieser Jugendkapelle ist es, bei jungen Menschen die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken und zu erhalten, schon früh ein Gefühl der Kameradschaft und Zusammengehörigkeit zwischen den einzelnen Vereinen zu schaffen, die jungen Musikerinnen und Musiker weiterzubilden und an die Anforderungen der Stammkapellen heranzuführen.

ÜBUNG ZAHLT SICH AUS

Wöchentliche Proben, die in der Regel auch sehr gut besucht sind, führten dazu, dass die Jugendkapelle inzwischen ein beachtliches Niveau erreicht hat und dies regelmäßig bei den Konzerten der Mitgliedsvereine und auch bei Jugendkritikspielen erfolgreich beweisen kann.

Auch bei Veranstaltungen der verschiedensten Art (Jubiläen, Einweihungen, Ständchen, Zeltfesten) wirkt die Jugendkapelle mit.

Seit dem Herbst 2002 gibt es eine Vorkapelle, auch Kids-Kapelle genannt, wo die ganz jungen Musikerinnen und Musiker an den Leistungsstand der eigentlichen Jugendkapelle herangeführt werden.