JUGENDKAPELLE & BLÄSERKLASSE

DAS SIND WIR

Die Jugendkapelle Oberes Bühlertal ist die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Bühlertann, Fronrot, Mittelfischach und der Musikkapelle Bühlerzell. Sie wurde im September 1997 von Karl Ulreich gegründet und bis Ende 2009 seinerseits geleitet. Als Nachfolgerin tritt Simone Kiesel das Amt als Dirigentin an.

Sinn und Zweck dieser Jugendkapelle ist es, bei jungen Menschen die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken und zu erhalten, schon früh ein Gefühl der Kameradschaft und Zusammengehörigkeit zwischen den einzelnen Vereinen zu schaffen, die jungen Musikerinnen und Musiker weiterzubilden und an die Anforderungen der Stammkapellen heranzuführen.

BLÄSERKLASSE

Die Musikvereine Bühlerzell, Fronrot und Bühlertann haben eine Bläserklasse am Schulzentrum Bühlertann für angehende Jungtalente der Klassenstufe fünf eingerichtet. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Das Haller Tagblatt berichtete am 26.01.2021 ausführlich über die geplante Aktion.

Gerne können Sie uns bei Fragen über unser Kontaktformular oder per Mail vorstand@musikverein-buehlertann.de kontaktieren.

ÜBUNG ZAHLT SICH AUS

Wöchentliche Proben, die in der Regel auch sehr gut besucht sind, führten dazu, dass die Jugendkapelle inzwischen ein beachtliches Niveau erreicht hat und dies regelmäßig bei den Konzerten der Mitgliedsvereine und auch bei Jugendkritikspielen erfolgreich beweisen kann.

Auch bei Veranstaltungen der verschiedensten Art (Jubiläen, Einweihungen, Ständchen, Zeltfesten) wirkt die Jugendkapelle mit.

Seit dem Herbst 2002 gibt es eine Vorkapelle, auch Kids-Kapelle genannt, wo die ganz jungen Musikerinnen und Musiker an den Leistungsstand der eigentlichen Jugendkapelle herangeführt werden.